Sophienkantorei

Wir sind der Kirchenchor dieser Gemeinde, und wir sind eine sehr wandelbare Gruppe: Im Kern sind wir eine eher kleinere Gruppe von ca. 15-18 SängerInnen gemischten Alters. Wir singen in Gottesdiensten, und die Bandbreite unserer Stücke reicht von Barock, Romantik über Taizégesänge bis zum Neuen Geistlichen Liedgut. Manchmal, bei besonderen Projekten, wird unsere Gruppe größer, wie zum Beispiel im Advent oder zum Karfreitag. Dann laden wir alle Interessierten dazu ein, beispielsweise eine Passionsmusik oder eine Adventskantate mit uns einzustudieren und aufzuführen. Bei dem Projekt „Weihnachtsoratorium“ im Jahr 2019 kam so ein Chor von etwa 60 SängerInnen zustande! Doch seit vor Weihnachten 2020 können wir uns nicht mehr zum Proben treffen. Dennoch – wir wollen dranbleiben und haben uns seit Mitte Februar auch an Chorproben per Zoom, also online, herangewagt. Das kann zwar nicht eine „normale“ Probe ersetzen, aber wir können so gemeinsam einige Stücke vorbereiten, die wir dann, wenn das Zusammensingen „live“ wieder möglich sein wird, schneller zusammensetzen und aufführen können! Die Technik führt uns auch manchmal an unsere Grenzen, aber – wir sind lernfähig. Sollten Sie Lust haben, mal bei uns vorbeizuschnuppern, können Sie das auch in dieser Zeit gern tun! Wir treffen uns Mittwochabend (im Moment im Netz). Melden Sie sich einfach per E-Mail oder telefonisch bei Sonja Lehmann.

Sonja Lehmann
Kantorin
Telefon: +49 341 22810450
E-Mail:

Was-Wann-Wo-Wer?
Chor

regelmäßige Treffen
mittwochs 19:30 Uhr
Auferstehungskirche Möckern
Georg-Schumann-Straße 184
04159 Leipzig


Ansprechpartner
Sonja Lehmann

>