Impuls des Monats

Monatsspruch für Juli

Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir. (Apg 17,27)

Paulus sieht in Athen die vielen Tempel und Götterstatuen und auch die des “unbekannten Gottes”. Er greift sie auf, er nimmt sie zum Anlass, um mit den Athenern ins Gespräch zu kommen, ins Gespräch über Gott und die Welt.

Ob es Furcht ist, einen Gott zu vergessen, oder was auch immer dazu geführt hat, dem unbekannten Gott ein Denkmal zu setzen – für Paulus ist es der willkommene Anlass, Gott bekannt zu machen, seinen Gott. Aber nicht nur seinen, sondern den Gott, der über allem steht, auch über all den Göttern in den verschiedenen Tempeln Athens.

Es ist der Gott, der schon in seinem Namen eine solche Präsenz und Nähe zeigt, dass kein anderer nötig ist. Mose hat er sich vorgestellt als der “Ich bin, der ich bin” oder besser übersetzt “Ich bin der Ich-bin-da”. Schlicht, aber so, wie der Mensch ihn braucht. Keiner ist da ausgenommen. “Ich bin da, ganz gleich, wo du, Mensch, bist. Du magst vielleicht Gottferne empfinden, aber sei versichert, ich bin da. Ich bin da, wenn du mich brauchst, aber auch, wenn du das gerade nicht so empfindest. Ich bin der, in dem du geborgen sein kannst, der nicht von deiner Seite weicht, auch dann nicht, wenn anderes versagt. Ich bin dein persönlicher Gott, so wie ich jedem persönlich bin, ich bin jedem nicht fern.”

Das alles fasst Paulus in den Worten zusammen: “Gott ist nicht ferne einem jeden von uns.” Und die Begründung folgt auf dem Fuß: “Denn in ihm leben, weben und sind wir.” Unsere ganze Existenz, unser ganzes Beziehungsgeflecht, unser ganzes Dasein – angefangen von der Schöpfung, unserer Geburt bis hin weit über unseren Tod hinaus ist Gott der, der nicht ferne ist einem jeden bzw. einer jeden von uns.

Vergessen wir dies nicht bei all unserem manchmal so gottfern scheinenden Alltag!

Herzlich
Ihr Pfarrer Hein

Pfarrer Dr. Markus Hein
1. Pfarrstelle

Rittergutsstraße 2
04159 Leipzig
Telefon: +49 341 4611850
Mobil: +49 176 34668129
E-Mail:
>