Partnergemeinde St. Paulus Hasede

Die St. Paulus-Gemeinde Hasede, mit seinen zugehörigen Ortsteilen Klein Förste, Groß Förste und Giesen, ist seit 1954 Partnergemeinde von Lindenthal. Ahrbergen kam im Jahr 2009 zur St. Paulus Gemeinde hinzu, da auch in Niedersachsen Einsparungen angesagt wurden. Hasede ist ein Ort in Niedersachsen, ca. 10 Kilometer von Hildesheim entfernt, direkt an der B 6 gelegen. Im Jahr 1954 waren Gemeindemitglieder aus Hasede, während des in Leipzig stattfindenden Kirchentags, zu Gast in Lindenthal. So entstanden erste Kontakte, die sich dann immer mehr vertieften, wenn der Gedankenaustausch auch nur per Post erfolgen konnte. Mit der Zeit entstanden zahlreiche Freundschaften, die auch die Wende überstanden und bis heute bestehen und gepflegt werden. Zu DDR-Zeiten war es eher schwierig diese Partnerschaft mit Leben auszufüllen. Es gelang aber. Lindenthal war nahe an der Leipziger Messe, so dass die Haseder Freunde von St. Paulus als Messegäste anreisen konnten, ihre zugewiesenen Quartiere aber nicht in Anspruch nahmen, sondern Gäste bei Gemeindegliedern in Lindenthal waren. An diese Zeit gibt es viele schöne Erinnerungen und es könnte noch viel erzählt werden.

Nach der Wende wurde es einfacher Treffen miteinander zu organisieren. Am 3. Advent 1989 machte sich der Lindenthaler Posaunenchor nach Hasede auf den Weg, um dort viele kleine und auch größere Konzerte zu geben. Das war nur der Anfang einer neuen verfestigten Partnerschaft. Regelmäßig gab es nun gemeinsame Rüstzeiten, meistens in Gernrode. Den Teilnehmern dieser Wochenenden sind die Begegnungen in schöner Erinnerung. Natürlich gab es auch Treffen direkt in Hasede oder in Lindenthal. Ebenso sind am 3. Advent fast immer Gäste aus unserer Partnergemeinde zu Besuch in der Posaunenfeierstunde.

Es wäre schön wenn die Partnerschaft, die von beiden Gemeinden erhalten werden will, auf neue,  „jüngere Füße“ gestellt werden könnte.
Der Austausch mit Christen anderer Gemeinden ist immer sehr hilfreich unseren Glauben und die Gemeinsamkeiten als Christen zu praktizieren.

Brunhild Ulbrich

>