Bautagebuch zur Generalsanierung 2022

31. Oktober 2022 – 05. November 2022

Impressionen vom Festgottesdienst, den Orgelführungen und den Konzerten

29. Oktober 2022 – Schmücken der Kirche

Für die Wiederindiestnahme am Reformationstag gab es am Samstag davor einen Kirchenputz und Orgelempore und Kirche wurden festlich geschmückt.

30. September 2022 – Die Orgelabnahme

Am 30. September war es so weit – die Abnahme der Orgel durch die Orgelsachverständige Schwester Maria Wolfsberger. Die Abnahme erfolgte zur vollsten Zufriedenheit und uneingeschränkt! Wir danken ganz herzlich der Fa. Orgelbau Jehmlich Dresden für die hervorragende Arbeit!

29. September 2022 – Die Notenbeleuchtung ist fertig

Ein herzliches Dankeschön an den Sponsor der Aufarbeitung der historischen Notenbeleuchtung – damit steht der Orgelabnahme nichts mehr im Weg!

21. September 2022 – Endspurt bei der Intonation

Die Intonation biegt auf die Zielgerade ein. Die neuen Abdeckleisten zwischen Spieltisch und Prospekt erhalten den passenden Anstrich und der Balg wurde mit neunen Steinen (die nicht krümeln) belegt. Da nur noch ein Orgelbauer auf der Baustelle ist, muss ein elektronischer Mitarbeiter am Spieltisch einspringen.

16. September 2022 – Besuch durch die dritten Klassen der Grundschule

Die beiden dritten Klassen der Grundschule Lützschena-Stahmeln könnten im Rahmen des Musikunterrichts die Orgel von allen Seiten kennen lernen. Ein Rundgang durch die Orgel ermöglichte ganz neue Einblicke und Eingriffe und entlockte der Orgel auch Töne ohne eine Taste am Spieltisch zu drücken.

11. September 2022 – Tag des offenen Denkmals

Ein herzliches Dankeschön an Frau Herr vom Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Herrn Möbius von der Fa. Jehmlich, die uns beim Tag des offenen Denkmals tatkräftig unterstützt haben und so rd. 100 Besuchern die Geheimnisse des Orgelbaus nähergebracht haben.

01. September 2022 – 360°-Fotos von Orgel und Balgraum

Da die Intonation erst am 12. September beginnt, haben wir die Zeit genutzt und ein paar 360°-Fotos der “halbgefüllten” Orgel aufgenommen:

Spieltischebene

Hauptwerk

Schwellwerk

Balgraum

27. August 2022 – Einschulungsfeier der Grundschule Lützschena-Stahmeln

Das Denkmalschutzschild wurde angebracht und Dank 8 fleißiger Helferlein erfolgte am 25.08. ein Kirchenzwischenputz, so dass am 26.08. die Lehrer der Grundschule für die Einschulungsfeiern am 27.08. schmücken konnten.

24. August 2022 – Wiedererrichtung des Balgraums

Der Balgraum (Lichtschutz für das Leder des Magazinbalgs) sowie die Treppe vor dem Orgelmotor wurden wieder eingebaut. Gleichzeitig wurde die Pedalbeleuchtung des Spieltischs in Betrieb genommen.

19. August 2022 – Wiedereinbau der Pfeifen und Beginn der Winderzeugung

In dieser Woche erfolgte der Einbau der Prospektpfeifen sowie der hinteren Register in Haupt und Schwellwerk. Außerdem wurde der Motor eingebaut und an den Magazinbalg angeschlossen (Ali sorgte hier für den luftdichten Anschluss). Damit war dann auch die Voraussetzung für die Winderzeugung geschaffen. Der Akustikstoff wurde vor den Schallöffnungen eingebaut und der Motor erhielt einen Staubschutz.

12. August 2022 – Wiedereinbau der gereinigten Teile und Tausch der Ledermembranen

Die Klaviaturen und die Registerwippen werden in den Spieltisch eingebaut, ca. 1.100 Ledermembranen werden erneuert und alle in Leipzig verbliebenen Holzpfeifen werden gereinigt.

08. August 2022 – Beginn der Orgelreinigung

Jetzt beginnt das große Putzen. Außerdem sind der Orgelmotos von 1925 und der Spieltisch zurück.

05. August 2022 – Abschluss Elektroarbeiten

Die vorbereitenden Elektroarbeiten sind pünktlich abgeschlossen. Nun können die Orgelbauer wieder kommen.

22. Juli 2022 – Fortschritt bei den Elektroarbeiten

In der Orgel gibt es nun eine eigene Unterverteilung für Orgelmotor, Beleuchtung und Heizung. Dies alles kann über eine neue Schalterleiste gesteuert werden. Im Schein der Arbeitsleuchte des Elektrikers erstrahlt das Orgelgehäuse in einem ganz neuen Licht.

20. Juli 2022 – Der Elektriker beginnt

Nun kann der Elektriker beginnen, nach den Anforderungen von Kantor und Orgelbauer die Anschlüsse zu verlegen.

15. Juli 2022 – Die Malerarbeiten sind beendet

Die Orgel erstrahlt wieder im neuen Glanz – an herzliches Dankeschön an die Malerfirma Lenz!

01. Juli 2022 – Musterflächen Bronzierung

Entsprechend den Bronzierungen am Lesepult wurde die Farbe für die Orgel gemischt und es wurden ein paar Farbmuster angelegt.

28. Juni 2022 – Anstrich Orgelgehäuse

Das Orgelgehäuse wurde nun komplett gestrichen. Der Standöllack braucht aber ca. zwei Wochen, bis er richtig getrocknet ist.

16. Juni 2022 – Farbprobe und Grundierung

Das Orgelgehäuse wurde mit einer Grundierung gestrichen und eine der Füllungen hat schon die endgültige Lackierung – entsprechend dem Farbkonzept – analog zum Lesepult erhalten.

15. Juni 2022 – Löcher verschlossen

Die Probeöffnungen, um von innen zum romanischen Fenster im Westgiebel zu gelangen wurden mit Hartfaserplatten verschlossen. Damit kommt von dort kein Schmutz mehr in die Orgel.

14. Juni 2022 – Die Malerarbeiten beginnen

Die Malerarbeiten starten mit der Reinigung und dem Anstrich der Rückwand, wobei das letzte Stück Originalfries von 1906 ausgespart wurde. Die alte Bespannung der Schallöffnungen wurde ausgebaut und das Orgelgehäuse angeschliffen.

13. Juni 2022 – Blicke in das leere Orgelgehäuse

Im leeren Orgelgehäuse ist nun der Blick frei auf die alte Bespannung der Schallöffnungen, alte Bahnpostaufkleber von 1913 sowie die pneumatische Traktur und die Schwellermechanik.

11. Juni 2022 – Die Emporen sind gesperrt

Im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Orgel sind nun die Nordempore und die Orgelempore für die Kirchenbesucher gesperrt

10. Juni 2022 – Der Maler kommt

Der Maler beginnt in der kommenden Woche mit dem Anstrich des Prospekts. Dafür hat er heute schon das Gerüst aufgebaut

09. Juni 2022 – Ausbau von Treppe und Orgelmotor

Bis auf zwei Pfeifen – die auch den Prospekt halten – sind nun alle Pfeifen ausgebaut. Außerdem wurde im Balgraum ein teil der Treppe sowie der Orgelmotor von 1925 ausgebaut

08. Juni 2022 – Termin mit dem Denkmalschutz

Parallel zum Ausbau der Orgelpfeifen gab es einen Termin mit dem Denkmalschutz um die Farbe der Beschichtung der Prospektpfeifen sowie der Bespannungen der Schallöffnung mit einem Akustikstoff zu besprechen

07. Juni 2022 – Ausbau der Orgelpfeifen

Dienstag nach Pfingsten kam die Fa. Orgelbau Jehmlich und fing an die Orgelpfeifen auszubauen

20. Mai 2022 – Bautafel aufgestellt

Ab heute steht im Eingangsbereich die Bautafel, die die Fördermittelgeber nennt, den Spendern dankt und die beteiligten Firmen auflistet

18. Mai 2022 – Abdecken der Orgelempore

Um die Dielung bei den weiteren Abreiten zu schützen, wurde die Orgelempore mit Hartfaserplatten abgedeckt

12. Mai 2022 – Abschleifen und Ölen der Orgelempore

Die Dielung der Orgelempore wurde abgeschliffen und frisch geölt

9. Mai 2022 – Staubschutz und Anlieferung der Abdeckplatten

In Vorbereitung auf das Abschleifen der Orgelempore wurden die Polster vor Staub geschützt

27. April 2022 – Ausbau der ersten Teile

Heute hat die Fa. Jehmlich die ersten Teile ausgebaut und mit in die Werkstatt nach Dresden genommen.

22. April 2022 – Ausstellung zur Jehmlich-Orgel

Pünktlich zum Benefizkonzert am 23.04.2022 wurde eine Ausstellung in den Seitenschiffen aufgebaut die das Angebot, den Vertrag und die Abnahme durch den damaligen Thomasorganisten vorstellen sowie zu einem Rundgang durch die Orgel einladen.

20. April 2022 – Vertrag zur Generalsanierung

Heute wurde der Vertrag zur Generalsanierung der Orgel unterzeichnet.

>