Station 2

LÖSUNG:

Lösung:

LÖSUNG: C – B – E – A – D

1.C

Die Eizelle macht sich nach der Befruchtung auf den Weg in die Gebärmutter. Das ist ein Organ, das nur Frauen in ihrem Bauch haben. Weil Männern dieses Organ fehlt, können sie keine Babys bekommen. Die Gebärmutter besitzt eine weiche Schleimhaut, in die sich die befruchtete Eizelle einnistet. Das ist wie ein weiches Bett. Die Zelle teilt sich auf, und die neuen Zellen teilen sich in der Gebärmutter immer weiter. Nach einigen Tagen beginnen sie, sich unterschiedlich zu entwickeln.

2.B

Schon etwa in der sechsten Schwangerschafts-Woche beginnt das Herz zu schlagen! Dabei ist der Embryo da erst so groß wie eine Linse.

3.E

Auch Arme und Beine sind früh zu erkennen. Etwa mit 12 Wochen sind alle Organe vorhanden, auch wenn einige noch nicht ganz fertig sind.

4.A

Etwa ab dem 5. Monat kann die Mutter die Bewegungen spüren. Ob es ein Mädchen oder Junge wird ist aber nicht immer eindeutig zu erkennen.

5.D

Bei der Geburt sind Babys etwa 50 cm groß. 9 von 10 Babys kommen in Kopflage zur Welt. Die meisten drehen sich im 7. oder 8. Monat mit dem Kopf nach unten – also Richtung Becken der Mutter – und nehmen ihre Geburtsposition ein, diese sogenannt „Schädellage“ gilt als die optimale Position für die Geburt.

Der Lützschenaer Krippenweg ist eine gemeinsame Aktion von:

Seiten: 1 2

>