Station 5

Engel werden schon im Alten Testament beschrieben. In den Chroniken steht zum Beispiel über den Tempelbau des Königs Salomo: Er machte auch im Raum des Allerheiligsten zwei Cherubim, kunstreiche Bildwerke, und überzog sie mit Gold. Und die Länge der Flügel der Cherubim war zwanzig Ellen, sodass ein Flügel fünf Ellen hatte und die Wand des Hauses berührte und der andere Flügel auch fünf Ellen hatte und den Flügel des andern Cherubs berührte. So hatte auch der eine Flügel des andern Cherubs fünf Ellen und berührte die Wand des Hauses, und sein anderer Flügel hatte auch fünf Ellen und berührte den Flügel des andern Cherubs, sodass diese Flügel der Cherubim zwanzig Ellen weit ausgebreitet waren. Und sie standen auf ihren Füßen, und ihr Antlitz war dem Haus zugewandt. (2 Chr 3,10–13)

Leider müssen wir uns dieses Bild im Kopf vorstellen. Der Jerusalemer Tempel, das Hauptheiligtum des Königreichs Juda, wurde zerstört bei der Eroberung Jerusalems 587/586 v. Chr. durch die Neubabylonier.

Hier sind einige christliche Darstellungen von Engeln:

Welche der drei ist die älteste Darstellung?

A
B
C

Die Lösung finden Sie, wenn Sie auf Seite 2 klicken.

Seiten: 1 2

>